Kettenverschleiss prüfen

Kettenverschleiss einer Fahrradkette messen

Edit:

Neu gibt es auch die digitale Kettenlehre von KMC welcher ich in dieser Zeit noch nicht hatte. Wie der Funktioniert ist selbsterklärend. Momentan arbeite ich sehr gerne mit ihm weil es eine genaue Angabe ist und für den Kunden was handfesten darbietet.

Wieso sollte ich die Kette genug früh austauschen

Es ist ratsam die Kette genug früh auszutauschen. Entweder man misst die Kette regelmässig oder sie zeigt plötzlich deutliche Abnutzungserscheinung. Abnutzungserscheinungen machten sich bemerkbar, weil die Kette sich längt. Durch die Bewegung der Kette schleifen sich die Verbindungsbolzen zwischen den Kettenglieder kleiner. Danach hat die Kette spiel in den Gelenken und somit wird sie beim messen etwas länger sein als eine neue. Fährt man die Ketten dennoch weiter beschädigt man alle Ritzel. Die Kette gräbt sich nun tiefer in die Ritzel hinein und somit hat man einen enormen Verschleiss der Ritzel. Im Extremfall überspringt sie unter starker Belastung nun. Wartest du zu lange und tauschst die Kette erst wenn sie überspringt haben wir nun ein weiteres Problem. Die Ritzel haben sich durch die längere Kette abgeschliffen und werden nicht mehr mit einer neuen Kette übereinstimmen. Dies bedeutet dass man die Kette lieber etwas früher als später austauscht weil so kann man das Ritzelpaket und die Kettenblätter nochmals fahren. Wartet man zu lange muss man alles austauschen weil bei einer neuen Kette die Ritzel überspringen und die Kettenblätter die Kette hinaufziehen oder überspringen.

Von daher solltest du regelmässig die Kette prüfen, ob bereits eine Längung vorliegt. Wie genau dies geht zeige ich dir oben im Video.

Wie oft muss ich meine Kette messen

Ich empfehle die Kette alle 500-1000 km zu messen. So ist garantiert dass du genug früh den Verschleiss bemerkst und reagieren kannst. Bitte beachte das EBikes mit einem Mittelmotor einen grösseren Verschleiss haben. (Die Kraft vom Motor geht über die Kette)

Wie kann ich messen ob meine Ritzel / Kettenblätter noch gut sind

Messen kannst du dies nicht. Wenn du nicht sicher bist ob die Kette schon zu lange ist probier es aus. Montieren eine neue Kette und danach gehst du Probefahren. Trete in jedem Gang kräftig in die Pedale, gegeben falls musst du dazu sogar bremsen. Bitte bleibe auf dem Sattel sitzen, weil es kann nun sein dass die Kette überspringt und ich will nicht dass du deswegen einen Sturz hast.

Meine Kette ist neu und die Ritzel überspringen

Dann haben sich deine Ritzel leider schon zu sehr an der alten Kette angepasst und du musst die Ritzel oder Kassette genannt austauschen. Wie du dies machst findest du in diesem Toturial – Kassette / Ritzelpaket austauschen

Meine Kette ist neu und sie “rattert” oder “flattert”

Das kommt von den Kettenblätter aus. Die Kettenblätter passen sich wie die Ritzel an der Kette an. Sie wurde nun zu lange gefahren und die Zähne passen nicht mit der neuen Kette überein. Somit muss man die Kette fast mit etwas druck in die Zähne reinpressen und die Kette kommt auch nicht mehr schön raus. Dies hat zur Folge dass die Kette etwas Hochgezogen wird und “flattert”. Im Extremfall bleibt die Kette am Kettenblatt hänge und man zieht sie wieder nach oben auf eine zweite Runde. In diesem Fall könnte der Rahmen beschädigt werden.

Hat die Schmierung der Kette einen Zusammenhang

Ja ganz klar. Wenn du deine Kette nicht regelmässig pflegst ist sie schneller hinüber. Unter Pflegen meine ich das Reinigen und schmieren / Wachsen. Achte auf ein gutes Pflegemittel. Nimm eines extra für die Fahrradkette und nicht etwas anderes. Stell dir vor deine Kette ist trocken und rostig, dann ist klar wieso sie schneller durch geht – es fehlt die Schmierung. Meinst du es zu gut, dann klebt der halbe Wald an der Kette. Der Wald besteht aus Dreck welcher dann wie Schmirgelpapier wirkt.

Wie montiere ich eine Kette

Dies erkläre ich dir gerne in diesem Thema

 

2 Gedanken zu „Kettenverschleiss prüfen“

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