Kettenschaltung einstellen

Kettenschaltung richtig einstellen

Beim einstellen einer Kettenschaltung musst du auf zwei Sachen achten. Erstens auf die Schaltkabelspannung und zweitens auf die Endanschläge. Dies gilt für Wechsler sowie Umwerfer.
Es spielt keine rolle ob deine Schaltung eine Shimano XTR, XT,Deore oder eine Sram ist. Die Einstellung ist bei allen das gleiche.

Wenn es danach noch nicht geht ist ev. auch das Ausfallende / Schaltauge verbogen. Wie du das Ausrichtest findest du Hier.
Wechsler einstellen wie ein Profi:

Für diese Arbeit benötigst du:


1. Spanne das Fahrrad in einen Montageständer
2. Schalte auf das kleinste Ritzel
3. Entspanne das Schaltkabel (so viel es geht) mit der Verstellschraube
4. Stelle den Endanschlag mit der Schraube (H) ein
5. Drücke einmal am Schaltgriff und Schalte auf das zweit kleinste Ritzel. Weil du bei Schritt 3 das Schaltkabel gelöst hast wird die Ketten nicht auf das gewünschte Ritzel springen. Drehe nun an der Kurbel und gleichzeitig spannst du das Schaltkabel wieder vor. Du Spannst das Schaltkabel so viel (mit der Verstellschraube) bis die Kette auf das gewünschte Ritzel Springt (zweit kleinstes).
6. Schalte in das grösste Ritzel
7. Stelle den Endanschlag mit der Schraube (L) ein

Nun ist der hintere Teil der Schaltung (der Wechsler) eingestellt. Zum überprüfen kannst du nun wild hoch und runter Schalten. Überspringe mal einen gang oder schalte alles ganz sachte durch.
Schaltet er noch nicht perfekt kommt das feintuning.
Schaltet die Kette nicht gut “hoch” (vom kleinsten auf das grösste Ritzel) so spanne das Schaltkabel noch etwas. Schaltet die Kette nicht gut “runter” (vom grössten in das kleinste Ritzel) löse die Spannung vom Schaltkabel etwas. Fliegt die Kette zwischen Kassette und Rahmen raus ist der Endanschlag nicht richtig und du musst die Schraube (H) noch etwas reinschrauben. Passiert das gleiche zwischen Kassette und Speiche ist es die Schraube (L).
Jedoch: Schaltet es nicht gut hoch und ohne an der Spannung der Schaltkabels was zu ändern auch nicht gut runter? Dann liegt dein Probrem nicht an der Einstellung!

Hier nochmals die Punkte an was es liegen könnte:

– Die Kette hat zu viele Km und ist verschlissen
– Die Kette hat einige Glieder die nicht mehr bewegen
– Schaltkabel oder Schalthülle ist defekt oder reisst ein
– Schaltkabel / Schalthülle ist alt, voll Dreck oder rostet
– Falsches Kettenöl benutzt und nun klebt zu viel Dreck an der Kette / Umlenkrollen
– Schaltauge / Ausfallende ist verbogen
– Wechsler / Umwerfer ist verbogen
– Kette falsch montiert (es gibt Ketten mit einer Drehrichtung)
– Schaltkabel nicht richtig montiert

Umwerfer einstellen wie ein Profi:

1. Spanne das Fahrrad in einen Montageständer
2. Schalte auf das kleinste Kettenblatt
3. Entspanne das Schaltkabel (so viel es geht) mit der Verstellschraube (beim Umwerfer kannst du es nur beim Schalthebel einstellen)
4. Schalte hinten (Kassette) auf das grösste Ritzel
5. Stelle den Endanschlag mit der Schraube (L) ein, sodass die Kette nicht am Umwerfer schleift
6. Drücke einmal am Schaltgriff und Schalte auf das mittlere Kettenblatt. (ganz genau vielleicht hast du eine Schaltung die nur noch zwei Kettenblätter hat. In diesem Fall ist es für dich das grosse) Weil du bei Schritt drei das Schaltkabel gelöst hast wird die Ketten nicht auf das gewünschte Kettenblatt springen. Drehe nun an der Kurbel und gleichzeitig spannst du das Schaltkabel wieder vor (gegen den Uhrzeigersinn). Du Spannst das Schaltkabel so viel (mit der Verstellschraube am Schalthebel) bis die Kette auf das gewünschte Kettenblatt Springt (mittleres oder grösstes).
7. Schalte in das grösste Kettenblatt (Bei einem Modell mit nur 2 Kettenblätter sollte er schon im grössten sein)
8. Schalte hinten (Kassette) auf das kleinste Ritzel
9. Stelle den Endanschlag mit der Schraube (H) ein sodass die Kette beim Umwerfer schleift
Nun kannst du auch wieder alles durchschalten. Die Kette darf auf keinen fall oben oder unten hinausfallen. Wäre es so, sind die Endanschläge nicht gut eingestellt. Probiere auch etwas übers Kreuz zu schalten (z.B. hinten auf dem grössten Ritzel und vorn auf das grösste Kettenblatt.) Es sollte aber jedem klar sein dass man so extrem nicht fahren sollte (ausser wenn man nur 2 Kettenblätter hat) und es bei extremen überkreuzungen auch streifen kann (Die Kette kommt beim Umwerfer am Schaltkäfig an)




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.