Bremsscheibe einstellen

Scheibenbremse richtig einstellen

Es gibt nichts störender als eine schleifende Bremse. Dies kann natürlich von diversen Problemen her kommen. In diesem Video zeige ich dir wie du deine Bremsscheibe richtig einstellst:

Wann muss ich meine Bremsscheibe einstellen

Du musst deine Bremsscheibe immer einstellen wenn sie nicht richtig zentriert ist. Dies bemerkst du meistens während der Fahrt. Sobald die Scheibe schleift ist es sicherlich soweit. Es kann aber auch vorkommen dass es von Werk aus nicht gut eingestellt ist. Wenn es nicht schleift bedeutet dies nicht dass sie gut eingestellt ist.

Wieso verstellt sich meine Bremse

Es kann sein dass deine Kolben nicht gleichmässig rein oder rausgehen. Wenn der Bremssattel richtig eingestellt wurde und die Schrauben sich nicht gelockert haben sind rein die Kolben schuld. Jeden Tag sehe ich aber Bremssättel welche nicht schön zentriert wurden. Dies ist meist der Fall wenn man es einfach geräuschlos einstellen will und es nicht richtig macht

Meine Bremsscheibe schleift nur an einer Stelle

Wenn deine Bremse bei jeder Radumdrehung nur an einer Stelle schleift ist rein die Bremsscheibe schuld. Diese kann schnell mal bei einem Sturz, Ablegen oder Transportieren beschädigt werden. Die Bremsscheibe wird nun eine Acht haben und nicht mehr rund drehen. Bei dieser Stelle wo die Bremsscheibe verbogen ist kannst du Hand anlegen. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug das sogenannte Bremsscheibe-Richtwerkzeug:

Du kannst nun diese Stelle suchen wo die Bremsscheibe nach links oder rechts zieht. Hast du die Stelle nimmst du das Werkzeug und biegst sanft in die Gegenrichtung. Es kann sein dass deine Bremsscheibe zu stark verbogen ist und nur eine neue Bremsscheibe hilft.

Meine Bremse “kratzt” komisch

Dass ist ein Hinweis auf die Beläge. Es kann sein dass die Durch sind und du deine Bremsbeläge austauschen musst. Mehr dazu findest du in diesem Thema – Bremsscheibenbelag wechseln

Mein Bremssattel ist direkt verschraubt und nicht so wie im Video

Hast du ein Postmount-System oder eine IS 2000 Halterung kannst du wie im Video vorgehen. Nun gibt es aber direkt montierte Bremse mit starrer Halterung. Um diese einzustellen ist der Aufwand erheblich grösser und schwieriger. Damit du die einstellen kannst benötigst du Unterlegscheibe in der Stärke von 0.1, 0.2 oder 0.5 mm. Diese Unterlegscheiben sollte bei jedem Fachhändler kaufbar sein.

Mit diesen speziellen Unterlegscheiben musst du den Bremssattel nicht komplett demontieren sondern nur anlösen. Das Endresultat ist wie bei den anderen Systemen gleich. Der Bremssattel muss exakt mittig sein. Damit du dies so einstellen kannst musst du schauen wo du wie viele Unterlegscheiben montieren musst und immer wieder nachbessern. Dies ist etwas mehr Aufwand aber es ist machbar.

Wieso immer Spezialwerkzeug

Wenn du deine Bremskolben zurück drückst empfehle ich dazu ein Spezialwerkzeug. Wenn du darauf verzichtest und einen Schraubendreher nimmst kann es sein dass deine Kolben beschädigt werden. Bei der Bremsscheibe zentrieren ist es ähnlich. Ohne Spezialwerkzeug ist es schwieriger und die Gefahr ist da, dass Fett von den Händen oder Zange danach an der Scheibe ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.